Augmented Reality – Tools

Augmented Reality – Tools

Einige interessante AR Tools und Produkte

Wikitude

Die Softwarefirma aus Österreich stellt SDKs für verschiedene Plattformen zur Verfügung (zum Beispiel auch ein Plug-In für Phonegap). Phonegap Desktop unterstützt Wikitude direkt ohne Installation der Android und iOs SDKs.

ARToolKit

Das Open Source Produkt ARToolKit unterstützt neben Markers auch Natural Feature Tracking (NFT), welches auch unscharf umrissene Bilder erkennt. Die Lösung wird mit C++ programmiert.

Javascript ARToolKit v5.x

Die Javascript-Variante von ARToolKit funktioniert nur auf Desktop Browsern und Android Smartphones, nicht aber auf iOS, weil dort WebRTC noch nicht implementiert ist.

AR.js

Im Gegensatz zu Wikitude benötigt AR.js keine App, sondern läuft auf jedem Gerät, welches WebRTC unterstützt direkt im Browser (via Kamera oder Webcam). Das Projekt basiert auf  Three.js (3D Bibliothek für Javascript), dem Open Source ARToolKit sowie emscripten und asm.js, welche ARToolKit in JavaScript umwandeln.

Funktionsweise

Wenn ein Marker image erkannt wird, wird darauf ein 3D Objekt eingeblendet. Die Dokumentation von ARToolKit beschreibt, wie ein Marker aufgebaut sein muss. Das 3D Objekt kann zum Beispiel direkt als Three.js Objekt in AR.js programmiert, aber auch importiert werden.

OpenCV

Open Source Bilderkennung, Unterstützung in  C++, C, Python und Java für Plattformen Windows, Linux, Mac OS, iOS und Android.

awe.js

Awe bietet die Möglichkeit, interaktive VR & AR Anwendungen mit Hilfe eines Tools ohne Code oder mit einer Javascript-Bibliothek zu bauen.

Vuforia

Bietet SDK für verschiedene Plattformen an, wird mit C++ programmiert

Magic Leap

AR Lösung in Entwicklung, noch keine Details bekannt

JSARToolkit: JavaScript port of FLARToolKit

Veraltet, seit 2 Jahren keine Updates mehr

js-aruco

Veraltet, seit 2 Jahren keine Updates mehr

threex.webar

Veraltete Erweiterung für three.js, seit 2 Jahren keine Updates mehr

argon.js

add an AR view to an existing web application

Catchoom

Bietet SDK für verschiedene Plattformen an und Plug-In für Cordova

Vergleich von AR Frameworks

  • Liste über verschiedene kommerzielle und Open Source Tools
  • Wikipedia Artikel
  • Guter Artikel über die verschiedenen SDKs, listet aber nur solche auf, welche mit Unity kompatibel sind.

Nächstes Kapitel

Tools > Auswahl für die Lehre im Studiengang MMP