Augmented Reality – Szenario Pflege- und Wartungshandbücher

Augmented Reality – Szenario Pflege- und Wartungshandbücher

Einige Anwendungs-Szenarien für AR

Szenario 1: Pflege- und Wartungshandbücher

Beschreibung

Der Industrie- und Produktstandard in der Schweiz ist sehr hoch. Jedes Produkt wird von Ingenieuren und Designern bis ins kleinste Detail durch konzipiert und mit vielen Funktionalitäten versehen. Diese Perfektion hat auch Nachteile. Die korrekte Reinigung einer Hightech Duschrinne kann zu einer Herausforderung werden.  Wo findet der Hauseigentümer oder die Portugiesisch sprechende Putzfrau die korrekte Pflegeanleitung zur Duschrinne, zum Dunstabzug, oder zur Kaffeemaschine? Wäre es nicht praktisch, wenn man mit einer AR-Applikation das Smartphone auf die Duschrinne oder Kaffeemaschine halten könnte und gleich die korrekte Wartungs- und Gebrauchsanweisung eingeblendet würde?

Vorteile für den Endverbraucher

  • Dank korrekter Wartung muss das Gerät weniger oft in den Service gebracht werden. Das Gerät ist dadurch in kürzester Zeit wieder einsatzfähig
  • tiefere Kosten durch korrekte Pflege und Wartung (insbesondere ausserhalb der Garantiephase)

Vorteile Hersteller / Verkaufsstellen

  • vor allem in der Garantiephase: Personalkosten und Materialkosten (Ersatzteile) sinken
  • weniger Garantiefälle durch korrekte Pflege und Wartung
  • Service steigert, höhere Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Einschränkung

Das Objekt muss – wahrscheinlich via QR-Code, Marker oder NFC identifiziert werden, eine reine Bilderkennung ist heute noch unzulänglich.

Kritische Fragen

  • Wie werden die unzähligen Pflege- und Wartungshandbücher in den verschiedenen Sprachen verwaltet?
  • Wie kann unterschieden werden, ob der Anwender ein Problem mit der Bedienung hat oder seine Maschine warten möchte? Muss er immer die ganze Anleitung auf dem Smartphone durchblättern?

Aktuelle Anwendungsbeispiele

Die meisten Anwendungsbeispiele gehen Richtung Hololens: Wärmepumpe mithilfe einer Microsoft Hololens reparieren oder HoloLens is now a key tool for Thyssen Krupp elevator technicians

Relevanz für MMP

  • struktureller und inhaltlicher Aufbau von Wartungs- und Pflegeanleitungen
  • Direkte Verknüpfung zwischen Bedienelementen und  Inhalten
  • Einbau von Erklärvideos und Animationen

Forschungsfrage

Wie müsste eine branchenübergreifende Lösung für die Verwaltung von Wartungs- und Pflegeanleitungen mit AR aufgebaut sein?

Nächstes Kapitel

Szenarien > Szenario 2: Drucksachen